Schulterschmerzen? Diese Einsteiger-Übungen begeistern Jung & Alt!

Du willst endlich den Anfang machen und deine Schultern wieder auf Vordermann bringen – und das ohne Operation? Aber an Sport traust du dich nicht richtig ran, weil du glaubst, zu alt zu sein oder den Schmerz zu verschlimmern? Dabei ist abwechslungsreiche Bewegung so wichtig, um Gelenke, Knochen, Muskeln und Faszien in Schuss zu halten. Roland und seine Mutter Ruth zeigen dir darum heute, mit welchen Übungen du den Einstieg in die Schmerzfreiheit schaffen kannst!

Du hast die Anfänge schon gemeistert und suchst nun Abwechslung? Kein Problem! Lade dir ganz einfach unseren kostenlosen Ratgeber speziell gegen Schulterschmerzen herunter – und werde zum Profi!

✅ Dir haben unsere Einsteiger-Übungen für Jung & Alt gefallen? Dann erzähl so vielen Menschen wie möglich davon oder sende sie ihnen direkt zu! Sie sind für jeden ideal, der hier und jetzt in ein schmerzfreies und gesundes Leben starten will. Je früher deine Großeltern, Eltern, Cousinen, Cousins, Onkel, Tanten oder Freunde damit anfangen, desto höher stehen ihre Chancen, bis ins hohe Alter fit zu bleiben.

💡 Schulterschmerzen im Alter? Das solltest du wissen:

Ein Mann hält sich seine schmerzende Schulter und seinen Oberarm

Schulter-Arm-Syndrom

Schmerzen nicht nur in der Schulter, sondern auch im Nacken und Arm? Dann könnte es sich um ein Schulter-Arm-Syndrom handeln. Was das ist, erfährst du hier.

gleich lesen
190701 DER Übungsablauf Schulter FB 1 - Schulterschmerzen im Alter

Du hast noch nicht genug?

Dann probier auch diesen Übungsablauf für deine Schultern aus. Das beste daran: Solltest du unterfordert sein, kannst du ihn um eine Schwierigkeitsstufe erhöhen.

weiter üben
Ein Mann hält sich im Büro seine schmerzende Schulter

Alles über Schulterschmerzen

Kalkschulter? Impingement-Syndrom? Frozen-Shoulder? Erfahre mehr über die verschiedensten Formen von Schulterschmerzen, ihre Ursachen und Symptome.

mehr wissen