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Ischialgie– Ischias-Schmerzen erkennen und behandeln
Als Ischias bezeichnet man umgangssprachlich Schmerzen, die von einem gereizten Ischiasnerv ausgelöst werden. Mediziner sprechen von Ischialgie. Diese Krankheit entsteht, wenn der Nerv eingeklemmt ist. Die Ursache dafür sind oft hohe Spannungen der Muskulatur oder ein Bandscheibenvorfall. Der Druck auf den Ischias sorgt für Beschwerden am unteren Rücken, am Gesäß und in den Beinen. Meistens helfen gegen Ischiasschmerzen etwas Bewegung und einfache Übungen zur Dehnung.

Roland Liebscher-Bracht
Schmerzspezialist & Bestseller-Autor
Geprüft von: Dr. med. Egbert Ritter

Roland Liebscher-Bracht
Schmerzspezialist & SPIEGEL-Bestseller-Autor

Medizinische Prüfung: Dr. med. Egbert Ritter
Tipp: Übungen gegen Ischias-Schmerzen

Die besten Tipps und Tricks bei Ischias Schmerzen
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1. Symptome: Schmerzen bei Ischias
Die typischen Schmerzen bei einer Ischialgie verlaufen entlang des gereizten Ischiasnervs (Nervus ischiadicus). Oft erstrecken sich die Ischiasschmerzen von der unteren Lendenwirbelsäule über das Gesäß und die Rückseite des Oberschenkels bis zum Knie. Teilweise erreichen die Ischiasschmerzen sogar die Zehen am Fuß.1) Achte deshalb auf die folgenden Symptome.
Einige Patienten haben auch Schmerzen im unteren Rücken. Diese sind aber nicht so stark wie die Schmerzen am Po oder am Bein.2)
- Außerdem kann es bei einer Ischialgie in den betroffenen Bereichen zu motorischen Einschränkungen und Taubheitsgefühlen kommen.3)
- In seltenen Fällen sind starke Lähmungserscheinungen möglich. Wenn das Wasserlassen oder der Stuhlgang gestört sind, solltest du unbedingt zum Arzt gehen.4)
Heutzutage sind Ischiasschmerzen relativ verbreitet. Zwar gibt es keine eindeutigen Daten, aber laut einer Studie leiden 12 bis 43 Prozent der Menschen einmal im Leben unter einem schmerzenden Ischias.5)
2. Tests zur Diagnose: Ischias erkennen
Um zu erkennen, ob deine Beschwerden durch einen gereizten Ischiasnerv (Ischialgie) entstehen, gibt es diverse Tests. Für einen Arzt ist natürlich die Vorgeschichte der Krankheit wichtig, um andere Ursachen zu identifizieren. Aber die körperlichen Tests kannst du auch selbst machen, um vor dem Besuch einer Sprechstunde deinen Schmerzen auf den Grund zu gehen.
- Zehenspitzenstand: Versuche, dich auf die Zehenspitzen zu stellen. Wenn es dir schwerfällt, weil du dabei Schmerzen hast, oder es gar nicht geht, könnte der Ischiasnerv gereizt sein.6)
- Lasègue-Test: Lege dich auf den Rücken. Eine zweite Person sollte nun eines der gestreckten Beine anheben, damit es sich in der Hüfte beugt. Wenn bis zu einem Winkel von 45 Grad Schmerzen in den Beinen eintreten, solltest du das Bein wieder senken. Der Lasègue-Test ist dann positiv. Das kann ein Hinweis auf eine Ischialgie oder einen Bandscheibenvorfall sein.7)

Zunächst sollten bei einer Untersuchung keine bildgebenden Verfahren eingesetzt werden. Ischiasschmerzen sind nämlich in vielen Fällen unspezifisch. Das bedeutet, die Beschwerden haben keinen eindeutigen Auslöser. Daher empfehlen medizinische Leitlinien anfangs keine Computertomografie (CT) oder Magnetresonanztomografie (MRT) zu machen.8) Sonst würde schnell etwas operiert werden, das gar nicht für die Beschwerden verantwortlich war. Ohnehin sind nach unserer Erfahrung meist zu hohe Spannungen im Gewebe die Ursache für Ischias und diese lassen sich nicht bildlich darstellen.
3. Behandlung: Ischias selbst kurieren
Meist lassen sich Schmerzen und Beschwerden durch Ischias innerhalb von 14 Tagen beseitigen.9) Wenn die herkömmlichen Behandlungen allerdings nicht anschlagen, können einige Patienten auch bis zu einem Jahr unter Ischiasschmerzen leiden.10) Hier erhältst du einen Überblick zur Behandlung.
- Alltägliche Arzneimittel wie Ibuprofen oder Diclofenac haben bei Ischiasschmerzen nur geringe Wirkung. In vielen Studien haben solche Schmerzmittel kaum besser abgeschnitten als Scheinmedikamente (Placebos).11)
- Starke Medikamente wie Kortison oder sogar Opioide kommen zum Einsatz, um zunehmende Schmerzen zu behandeln.12)13)
Was hilft dem Ischias: Bewegung oder Bettruhe? Und wann ist eine OP notwendig? Diese Fragen stellen sich Betroffene immer wieder.
- Akute Schmerzen lassen sich oft mit bewusster Bettruhe lindern. Als hilfreiche Hausmittel gelten dabei auch Wärme und die Stufenlagerung:14) Dazu kannst du dich gerade auf den Rücken legen, deine Beine anwinkeln und die Unterschenkel erhöht auf einem Stuhl ablegen. Eine Decke oder ein Heizkissen können für eine angenehme Temperatur sorgen. Du solltest dich allerdings nicht zu lange schonen.15)
- Unbedingt aktiv bleiben! So lautet die Empfehlung der meisten Ärzte, wenn der Ischias immer wieder zu Problemen führt.16)17)
- Bewegung und Dehnung können gegen Ischiasschmerzen helfen. Vor allem bei anhaltenden Beschwerden kannst du mit gezielten Dehnungen deine Schmerzen sehr gut lindern.18) Sie helfen, den eingeklemmten Ischias zu befreien.
- Operationen an der Wirbelsäule sind bei Ischiasschmerzen meist nicht nötig.19)20) Selbst wenn der Ischiasnerv durch einen Bandscheibenvorfall gereizt wird, kannst du die Schmerzen in 90 Prozent der Fälle mit Übungen und therapeutischer Behandlung senken.21)
In schweren Fällen versprechen Operationen schnelle Besserung22) zu erzielen oder, wenn die Beschwerden trotz Therapie länger als sechs Wochen andauern.23)24) Wegen der Risiken, die eine OP an der Wirbelsäule mit sich bringt, empfehlen wir zusammen mit vielen Ärzten zuerst Übungen zur Dehnung des Ischias.
5. Ursache: Reizung des Ischiasnervs
Der Ischias ist der stärkste Nerv im menschlichen Körper.25) Wenn er unter Druck steht, kann es in seinem gesamten Verlauf zu Schmerzen und Beschwerden kommen.
- Der Ischiasnerv (Nervus ischiadicus) erstreckt sich vom unteren Rücken über das Gesäß und die Beine bis in die Füße.
- Die Nervenwurzeln des Ischias befinden sich an der unteren Lendenwirbelsäule. Dort kann eine Verengung des Wirbelkanals oder ein Bandscheibenvorfall den Nerv reizen.
- Häufig ist lediglich zu hohe Spannung der Muskulatur für Ischiasschmerzen verantwortlich. Es entsteht großer Druck im Gewebe und das kann den Ischias reizen.
Fehlhaltungen und langes Sitzen ohne ausgleichende Bewegungen können dazu führen, dass Muskeln und Faszien auf der Vorderseite des Körpers „verkürzen“. Um dies auszugleichen, muss sich die Gesäßmuskulatur stärker anspannen. Dadurch kann hoher Druck entstehen und den Nerv einklemmen. Mehr zur Ursache von Ischiasschmerzen erfährst du in unserem Artikel über den Ischiasnerv.
Ischiasnerv: Ursache für Schmerzen
So funktioniert unsere Therapie:

So funktioniert unsere Therapie:
Dein Ziel ist auch unseres: Wir möchten, dass du dir bei Schmerzen selbst helfen kannst — ohne Schmerzmittel, Spritze und Operation.
Unsere Therapie ist deshalb so effektiv, weil wir die häufigste Schmerzursache beseitigen. Das sind überhöhte Spannungen in deinen Muskeln und Faszien, dem elastischen Teil des Bindegewebes. Die drei natürlichen Techniken unserer Therapie haben wir so entwickelt, dass du sie eigenständig und ohne fremde Hilfe anwenden kannst: Dehnen, Rollen, Drücken. Du startest mit der Technik, die dir jetzt am leichtesten fällt und am besten tut. Wenn du unsicher bist oder starke Schmerzen hast, empfehlen wir dir, mit dem Drücken zu starten – entweder selbstständig zu Hause oder bei einem unserer Zertifizierten Liebscher & Bracht-Therapeuten in deiner Nähe.
Hast auch du schon so einiges ausprobiert, um deine Schmerzen endlich loszuwerden?
Spritzen
Sie behandeln die Beschwerden nicht ursächlich und ihre Wirkstoffe können Nebenwirkungen haben.
Operationen
Meist bergen OPs zahlreiche Risiken und lassen sich nicht rückgängig machen. Nach dem Eingriff kehren die Schmerzen oft zurück.
Schmerzmittel
Die Medikamente haben teilweise starke Nebenwirkungen und bekämpfen nur Symptome, aber nicht die Ursachen.
Über diesen Artikel

Autor:
Roland Liebscher Bracht
Schmerzspezialist und Spiegel-Bestseller Autor

Medizinische Prüfung:
Dr. med. Egbert Ritter
Facharzt für Unfallchirurgie & Eh. Oberarzt in Salzburg
Veröffentlicht am: 13.06.2022 | Letzte Aktualisierung: 17.02.2023
Quellen & Studien
- ↑1,↑18 Ostelo, R. (2020). Physiotherapy management of sciatica. Journal of Physiotherapy, S. 83–88.
- ↑2,↑9,↑22,↑26 Koes, B. W., van Tulder, M. W., Peul, W. C. (2007). Diagnosis and treatment of sciatica. BMJ, 334, S. 1313-1317.
- ↑3,↑14 Wepner, U. (2007). Bandscheibe & Co. als Ursache von Beinschmerzen: Claudicatio spinalis auf dem Vormarsch. MMW - Fortschritte der Medizin, 149, 9, S. 12-13.
- ↑4,↑15 Cegla, T. H., Benscheid, H. (2022). Komplexes Schmerzgebilde erfordert ganzheitliche Behandlung: Neuropathische Mechanismen bei Rückenschmerzen, Schmerzmedizin, 38, 2, S. 16-23.
- ↑5 Troutner, A. M., Battaglia, P. J. (2019). The ambiguity of sciatica as a clinical diagnosis: A case series. The Journal of the American Association of Nurse Practitioners, S. 2327–6924.
- ↑6 Castro, C.H.M., Schilgen, M. (1995). Wie machen sich Wirbelsäulenerkrankungen bemerkbar?. In: Kreuzschmerzen. Berlin: Springer.
- ↑7,↑12,↑29 Liebscher-Bracht, R., Bracht, P. (2019). Ischias & ISG-Schmerzen selbst behandeln. 1. Auflage, München: Gräfe und Unzer Verlag.
- ↑8 Stochkendahl, M.J. et al. (2018). National Clinical Guidelines for non-surgical treatment of patients with recent onset low back pain or lumbar radiculopathy. European Spine Journal, 27, S. 60–75.
- ↑10 Vroomen, P.C.A.J. et al. (2000). Conservative treatment of sciatica: a systematic review. Journal of Spinal Disorders, 13, S. 463-469.
- ↑11 Rasmussen-Barr, E. et al. (2016). Non-steroidal anti-inflammatory drugs for sciatica (Review). Cochrane Database of Systematic Reviews, 10, S. 1–68.
- ↑13,↑28 Luijsterburg, P.A.J. et al. (2007). Effectiveness of conservative treatments for the lumbosacral radicular syndrome: a systematic review. European Spine Journal, 16, S. 881–899.
- ↑16 Hagen, K.B. et al. (2005). The updated Cochrane review of bedrest for low back pain and sciatica. Spine Journal, 30, S. 542-546.
- ↑17,↑30 Fernandez, M. et al. (2015). Advice to Stay Active or Structured Exercise in the Management of Sciatica: A Systematic Review and Meta-analysis.Spine, 40, 18, S. 1457–1466.
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- ↑25 Paulsen, F., Waschke, J. (2017). Sobotta, Atlas der Anatomie: Allgemeine Anatomie und Bewegungsapparat. 24. Auflage, München: Elsevier.
- ↑27 Fritz, J.M. et al. (2021). Physical Therapy Referral From Primary Care for Acute Back Pain With Sciatica A Randomized Controlled Trial. Annals of Internal Medicine, 174, 1, S. 8–17.
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