Ann Rischke

Personal Trainer

Ann Rischke

Schwabentorplatz 6

79098Freiburg im Breisgau

Qualifikation nach Liebscher & Bracht

Teilnahme an der Ausbildung "Schmerztherapie nach Liebscher & Bracht"

Karte

Praxisbilder

Über mich

Mobility & Pain Free Training mit Ann bringt Spaß ohne Ende mit dem größtem Effekt..

Expertin zu den Themen Schmerzreduktion,Leistungssteigerung und Wohlbefinden.

Vita

Wie kam es dazu?

2x in meinem Leben musste ich bereits selbst erfahren, wie schmerzvoll ein Bandscheibenvorfall sich anfühlt:

In meinem ehemaligen Beruf als Zahntechnikerin, trainierte ich täglich sozusagen in das Krankheitsbild hinein:

Der meist 12 stündige Arbeitsalltag, geprägt von Zeitdruck, gleich Stress, einem \\\\\\\\\\\\\\\"Training\\\\\\\\\\\\\\\" in permanente Fehlhaltungen, durch das stundenlange Sitzen, Kopf-Nacken-Schulterverspannungen, meist mangelhafter Ernährung und sogar Nikotinkonsum.

Die Quittung dafür bekam ich 1996 mit einem Bandscheibenvorfall in der HWS. Behandelt wurde ich damals mit einer sechswöchigen Krankmeldung und einer Radioreizbestrahlung.

Es wurde weder ursächlich hinterfragt noch wurden mir Alternativen empfohlen!

Aus eigener Regie begann ich mit Sport und erkannte schnell: das ist meine Leidenschaft....

1997 begann meine Ausbildung als Aerobic Trainerin bei der DTB in Hamburg, zeitgleich lernte ich meinen Mann kennen und es ging in die Familienplanung. Inzwischen sind wir seit 22 Jahren glücklich verheiratet und Eltern von 3 wundervollen Kindern, leben in Kirchzarten, einem Vorort von Freiburg im schönen Dreisamtal gelegen. Dem wohl schönsten Fitnessstudio der Welt ????

Meine nebenberufliche Tätigkeit als Fitness- und Gesundheitstrainerin hat mich über viele Jahre in den Bereichen Groupfitness-, Functional-Fitness und Outdoorfitnesstrainerin, sehr erfüllt. Später haben Ausbildungen im Bereich funktioneller Sportmassage (Triggerpunktmassage) meine Weiterbildung als Personaltrainerin und meine Aufgaben  im betrieblichen Gesundheitsmanagement in der nuklearmedizinischen Praxis meines Mannes ergänzt....

Dem voraus ging 2013 ein zweites Mal eine Bandscheibenvorfall, diesmal in der LWS .

Diesmal klassisch behandelt mit Diclofenac, Dexamethason und Novaminsulfon und endlosen Rezepten für Physiotherapie, die mir unsere wunderbare Hausarztpraxis verordnet hatte. Eine Krankmeldung war ja diesmal als Mutter und selbstständige Kleinunternehmerin nicht relevant.- Kennen Sie das?

Ich hatte die Wahl: Operation? -so schlimm war es Gott sei Dank noch nicht, Nein! Aufgeben? -Keine Option, Nein! Was tun????

Über die Fitness Welt hatte ich schon so einiges von Dr. Robert Schleipp und der Bedeutung der Faszien erfahren; auch Liebscher und Bracht, die Schmerzspezialisten waren mir nicht entgangen.

2019 war es dann soweit: Im Juni durfte ich die Ausbildung zum Schmerzspezialisten nach Liebscher & Bracht absolvieren. Diese konnte ich sofort mit großem Erfolg bei meinen ersten Klienten anwenden. Im Oktober diesen Jahres, werde ich in Freiburg meine eigene Praxis eröffnen.

Ausbildungen

2003 DTB Trainer Basic

2006 Aerobic Dance

2006 Kinder in Schwung

2008 Fitness und Gesundheit

2008 XCO Running & Walking Instructor

2009 XCO Groupfitness Instructor

2009 Ernährungscoach

2009 Firmenfitness-und Personal- Trainer Ausbildung mit Rückenschule

2010 DWI- Medical XCO Walking Trainer

2011 Flexibar Basic Instructor

2012 Lebe leichter Coach

2012 Funktional Training Instructor

2014 Pilates Mattenausbildung

2016 B-Lizenz DTA Köln

2017 Personaltrainer A-Lizenz - DTA Köln, Schwerpunkt: Medical Fitness

2017 Funktionelle Sportmassage

2018 fle.xx -Trainer LizenzRückgrat Freiburg

2019 Schmerzspezialist nach Liebscher & Bracht