Dr. med. Petra Bracht

Eine Ärztin mit Vision: Was treibt Petra an, Schmerzpatienten zu helfen?

Ernährungsmedizinerin, Bestseller-Autorin, Ärztin aus Leidenschaft

Bewegung und Ernährung. Liebscher und Bracht. Roland und Petra. Die beiden Säulen unserer Schmerztherapie sind eng mit der Geschichte ihrer beiden Entwickler verknüpft.

Als Ärztin liefert Petra den ernährungsmedizinischen Unterbau für Rolands Bewegungstherapie. Denn erst in der Kombination aus vielfältiger Bewegung und gesunder Ernährung liegt der Schlüssel zu einem schmerzfreien Leben.

Beide Ansätze bedingen und ergänzen also einander. Doch was veranlasste die erfahrene Fachärztin überhaupt dazu, herkömmliche Behandlungskonzepte in Frage zu stellen?

Wer ist Dr. med. Petra Bracht?

Wenn Petra über ihre Tätigkeit als Ärztin und Ernährungsmedizinerin spricht, merkt man schnell: Diesem Beruf ging eine Berufung voraus. Die Leidenschaft, die Empathie und der Wille, für Schmerzpatienten wirklich etwas zu bewegen, sind auch nach fast 40 Jahren Arbeit als niedergelassene Ärztin ungebrochen spürbar.

Das Schlüsselerlebnis liegt in ihrer Jugend: Damals erkrankte Petras Pflegemutter schwer. Diese existenzielle Erfahrung motivierte die junge Frau dazu, sich für ein Medizinstudium zu entscheiden — in der Hoffnung, das dort erlangte Wissen könnte ihrer Mutter helfen. Doch leider sollte alles anders kommen, ehe sie das Studium abschließen konnte. Heute sagt Petra: „Hätte ich damals gewusst, was ich heute weiß, wäre meine Mutter wieder gesund geworden.”

Ernüchternde Erfahrungen mit der Medizin

Doch zunächst waren Petras Erfahrungen mit der herkömmlichen Medizin sehr ernüchternd. Nach ihrem Studium hatte sie weder bei ihrer Arbeit in einem indischen Krankenhaus noch während ihrer Zeit an der Uniklinik Frankfurt das Gefühl, den Patienten wirklich effektiv und dauerhaft helfen zu können. Die Grenzen bestehender Methoden, festgefahrene Theorien und ein unterkühlter Umgang mit den Patienten trieben sie auf die Suche nach Alternativen.

Vielversprechende Ansätze entdeckte Petra in der Naturheilkunde und der orthomolekularen Medizin, also der Behandlung mit Mikronährstoffen, und ließ sie in ihren Praxisalltag einfließen. Die Ergebnisse waren erstaunlich: Oft machte die bloße Umstellung von Ernährung und Lebensweise ihre Patienten wieder schmerzfrei und gesund.

Menschen können sich selbst heilen

Was Roland in der Bewegung fand, entdeckte Petra in der Ernährung: Schmerzfreiheit ist kein Wink des Zufalls, sondern etwas, das der Mensch aus eigener Kraft erreichen kann. Oft braucht es dafür weder Medikamente noch Operationen. Das Wichtigste tragen wir immer bei uns: den „inneren Arzt”, wie Petra es gerne nennt. Die warnenden Signale unseres Körpers, wenn wir uns selbst schaden.

In ihrem ersten Buch „BioTuning, leichter leben” führte sie ihre Erkenntnisse und die aus Rolands Bewegungstherapie erstmals zusammen. Das legte den Grundstein für die Liebscher & Bracht-Therapie, die in den folgenden Jahren immer weiter ausgearbeitet wurde.

Das Konzept: Menschen zu animieren, selbst Verantwortung für den eigenen Körper zu übernehmen und mit optimaler Bewegung und Ernährung in ein schmerzfreies Leben zu finden.

Inzwischen ist Petra eine anerkannte Ernährungsmedizinerin und Autorin mehrerer SPIEGEL-Bestseller. 2020 erschien ihr Buch „Klartext Ernährung”, das sie gemeinsam mit dem renommierten Ernährungswissenschaftler Prof. Dr. Claus Leitzmann verfasste. Auf ihrem YouTube-Kanal, dem größten deutschsprachigen Gesundheitskanal einer Ärztin, versorgt sie mehr als 160.000 Menschen mit fachkundigen Tipps und Ratschlägen rund um die Themen Ernährung und Gesundheit.

Mehr über diese Themen erfahren

Das Familienunternehmen

Liebscher & Bracht ist ein mittelständisches und international tätiges Familienunternehmen mit Sitz im hessischen Bad Homburg. Roland und Petra sind die bekannten Gesichter, doch hinter ihnen stehen weit über 100 Mitarbeiter, die mit viel Leidenschaft und Energie den innovativen Ansatz „Hilfe zur Selbsthilfe” in die Welt hinaustragen.

Alles für ein Ziel: Möglichst vielen Menschen ein gesundes und schmerzfreies Leben zu ermöglichen.

Roland Liebscher Bracht
Schmerzspezialist

Mehr erfahren

Dr. med. Petra Bracht
Ärztin

Mehr erfahren