Wer ein wenig durch unsere Webseite stöbert, der merkt schnell: Bei uns dreht sich alles um Muskeln und Faszien. Zumindest dann, wenn wir die Ursache vieler Schmerzen erklären und natürliche Wege der Selbsthilfe aufzeigen.
Doch was passiert da eigentlich im Körper? Wie „verfilzen“ Faszien, wie „verkleben“ sie? Was hat das alles mit unseren alltäglichen Bewegungen zu tun? Weshalb kommt es zu Schmerzen und warum können unsere Übungen dagegen helfen? In unserer Literaturstudie wollten wir es ganz genau wissen.

Verfasst am Datum 14.09.2023

Lesedauer: 6 Min.

Immer deutlicher wird: Für ein schmerzfreies Leben kommt es vor allem auf gesunde Muskeln und Faszien an. Unsere Literaturstudie fasst wichtige Forschungsergebnisse zusammen und klärt, warum unsere Übungen so wichtig sein können.
Es genau zu wissen, das hieß zunächst einmal: Recherche. Viel suchen, viel lesen, alles filtern und sortieren. Eine Menge Arbeit, keine Frage, aber lohnenswert allemal. Nicht allein wegen der bloßen Zahlen, also den weit über 100 Literaturangaben auf insgesamt 10 Seiten Quellenverzeichnis. Viel eher, weil jede neu entdeckte Erkenntnis aus der Forschung ein noch tieferes Eintauchen in die faszinierende Welt der Muskeln und vor allem der Faszien erlaubte.
Oder anders ausgedrückt: Eben noch schauen wir uns an, wie gekrümmt wir typischerweise am Schreibtisch sitzen und schon landen wir im Inneren des Bindegewebes, um die Fibroblasten auf Zellebene bei ihrer Arbeit zu beobachten.

Unsere mehr als 35-jährige Erfahrung, tausende von positiven Kommentaren auf Social Media und auch der Blick in die Forschung bestätigen: Dehnübungen wie diese können bei Schmerzen helfen.
Die Literaturstudie zeigt: Viele Grundannahmen von Liebscher & Bracht lassen sich wissenschaftlich begründen
Jeder, der diese spannenden Zusammenhänge ein Stück weit selbst erkunden möchte, ist mit unserer Literaturstudie herzlich dazu eingeladen. Zu entdecken gibt es eine ganze Menge. Denn auch wenn vieles noch nicht 100-prozentig klar ist und die noch junge Faszienforschung fast täglich neue Erkenntnisse liefert, steht doch fest:
Wie wir uns tagtäglich bewegen, bestimmt maßgeblich, wie es unseren Muskeln und Faszien geht. Sie müssen auf das reagieren, was wir ihnen mit unseren Bewegungen vorgeben. Sie können gar nicht anders.
Ob daraus Schmerzen bzw. Gelenkerkrankungen wie Arthrose entstehen oder ob wir bis ins hohe Alter schmerzfrei und beweglich bleiben, das hat jeder zu großen Teilen selbst in Hand. Darin liegt vielleicht die wichtigste Erkenntnis dieser Literaturstudie.
Dehnung und Kräftigung, die beiden zentralen Ziele unserer Liebscher & Bracht Übungen®, können bei Schmerzen am Bewegungsapparat helfen.
Richtig ausgeführt, in der geeigneten Intensität und optimalen Dauer, wirken sie äußerst positiv auf Muskeln und Faszien. Meist sind Dehnung und Kräftigung dann dazu in der Lage, unser muskulär-fasziales System so zu trainieren, dass kein Schmerz mehr ausgelöst wird. Ist das nicht eine wirklich großartige Nachricht?
Literaturstudie zu unseren Übungen bei Schmerzen
Welche internationalen Studien stützen unseren Behandlungsansatz? Diese Arbeit beleuchtet das wissenschaftliche Fundament unserer Übungen.
Entdecke weitere Magazin-Beiträge:
Literaturstudie zu unseren Übungen bei Schmerzen
Das wissenschaftliche Fundament von Liebscher & Bracht