Einmal 50 ml Entspannung zum Mitnehmen, bitte: Unser Wärme-Roll-On spendet Wärme, lockert Muskeln und passt in jede Handtasche – perfekt für die kleine Wellness-Auszeit zwischendurch. Wer unser neuestes Produkt braucht, wie es wirkt und was drin ist, verraten wir in diesem Beitrag.
Verfasst am Datum 23.02.2024
Lesedauer: 5 Min.
Die Wärmflasche auf dem Bauch, die dampfende Dusche nach Feierabend oder ein heißes Bad, um mit allen Sinnen zu genießen: Kaum etwas verbinden wir so sehr mit tiefer Entspannung wie ein warmes, wohliges Gefühl im Körper. Kein Wunder: Wärme wirkt muskelentkrampfend, verbessert die Durchblutung und setzt die Schmerzempfindlichkeit herab. Weil sich die Blutgefäße weiten, werden unsere Zellen besser mit Sauerstoff und Nährstoffen versorgt. Eine angenehme Wärme beruhigt über das vegetative Nervensystem auch Atmung und Herzschlag. Es ist sogar wissenschaftlich erforscht, dass man mit warmen Füßen besser einschläft.
Bewährte Inhaltsstoffe für entspannte Muskeln
Ob dir unser Wärmeroller beim sanften Einschlummern hilft, das wissen wir nicht. Kann aber gut sein! Denn seine bewährten Inhaltsstoffe entfalten ihre entspannende Wirkung meistens schnell.
- Methylsulfonylmethan, kurz MSM, steht ganz oben auf der Liste. Dabei handelt es sich um eine natürliche Schwefelverbindung, der entzündungshemmende Eigenschaften zugeschrieben werden und die nachweislich die Erholung von Muskeln und Gelenken fördert.
- Kampfer, ein pflanzliches Heilmittel, regt in Kombination mit MSM die Durchblutung weiter an. Überall dort, wo du unseren Roller über deine Haut gleiten lässt, kann sich dadurch eine angenehme Wärme entfalten.
- Auch Panthenol ist in unserem Roll-On enthalten. Diesen Inhaltsstoff kennst du vielleicht aus Wund- und Heilsalben. Er pflegt und schützt die Haut, indem er Feuchtigkeit spendet. Obere Hautschichten können besser regenerieren, was die Haut frisch und elastisch hält.
Der Wärmeroller und die Übungen
Wozu einen Wärmeroller, wenn es doch die Liebscher & Bracht Übungen gibt? Keine Frage, unsere Übungen sind und bleiben für Menschen mit Schmerzen der wichtigste Hebel, um sich bestmöglich selbst helfen zu können. Davon sind wir überzeugt. Und doch: Manchmal ist üben einfach nicht drin. Weil es körperlich nicht geht, weil du nicht willst oder weil du irgendwo bist, wo du nicht auffallen möchtest. Mit dem MSM Wärmeroller holst du dir die verdiente Entspannung dann trotzdem. Wie ein Deo-Roller ist er stets griffbereit, egal ob auf Reisen oder am Arbeitsplatz. Und anders als bei Salben brauchst du zur Anwendung auch nur eine Hand, die du danach nicht mal waschen musst.
Der Wärmeroller soll die Übungen nicht ersetzen, kann sie aber clever ergänzen.
Viele, die neu mit dem Üben anfangen oder nicht regelmäßig trainieren, klagen über Muskelkater. Das ist völlig normal, kann aber leider dazu führen, dass eine längere Übungspause eingelegt wird. So geht ein Teil des erreichten Trainingsniveaus wieder verloren, die gerade erst gewonnene Beweglichkeit schwindet und Schmerzen können sich verstärken.
Durch das MSM in unserem Wärmeroller stehen die Chancen gut, dass der Muskelkater nach dem Üben erträglicher ausfällt und schneller abklingt – auch wenn das bislang eher bei Sportlern untersucht und MSM in den Studien oral eingenommen wurde.1) Hier gilt also: Einfach ausprobieren, ob die Übungen wieder leichter fallen, wenn der entsprechende Körperbereich tags zuvor mit dem Wärmeroller entspannt wurde. Roll, relax, exercise!
Entdecke weitere Magazin-Beiträge:
Quellen & Studien
- ↑1 Barmaki S, Bohlooli S, Khoshkhahesh F, et al. Effect of methylsulfonylmethane supplementation on exercise-Induced muscle damage and total antioxidant capacity. The Journal of sports medicine and physical fitness. 2012;52(2): 170-74. | Kalman DS, Feldman S, Scheinberg AR, et al. Influence of methylsulfonylmethane on markers of exercise recovery and performance in healthy men: a pilot study. Journal of the International Society of Sports Nutrition. 2012;27;9(1):46.