Herkömmliche Erklärungsversuche
Selbst Schulterspezialisten tappen noch immer im Dunkeln, wenn es um die Ursachen der Schultersteife geht. Neuere Forschungsergebnisse liefern jedoch interessante Hinweise auf das, was bei einer Frozen Shoulder in deinem Körper passiert. Einige der Befunde stützen unsere Erklärung.
Die Fibroblasten spielen verrückt
Eine Schlüsselrolle bei der Erkrankung scheinen die Fibroblasten zu spielen. Diese Zellen sind Hauptbestandteil deines Bindegewebes und für die Reproduktion gesunder Faszien verantwortlich. Nachgewiesen wurde, dass sich Fibroblasten bei einer Frozen Shoulder vergrößern und ungewöhnlich stark vermehren. Dadurch bildet sich an der Gelenkkapsel fibroblastisches Gewebe, das in die Gelenkschleimhaut „hineinwachsen“ kann. Gleichzeitig zeigen sich oft Knoten aus Kollagen — einem Eiweiß, das von den Fibroblasten produziert wird und in den unelastischen Fasern von Sehnen und Bändern vorkommt. ,
Was sagen uns diese Beobachtungen? In erster Linie, dass es tatsächlich ein aus dem Gleichgewicht geratener Stoffwechsel ist, der deine Schulter unbeweglich und schmerzhaft macht. Bleibt nur die Frage, was die überschießende Bildung neuen Bindegewebes ursächlich auslöst und eine schnelle Verbesserung der Symptomatik oft verhindert.
Diabetes, Schilddrüse und Co.?
Genau hier liegt die blinde Stelle vieler Erklärungsversuche. Aus herkömmlicher Perspektive könnten übergreifende Stoffwechselstörungen die Wahrscheinlichkeit erhöhen, eine Schultersteife zu bekommen. So weisen Studien darauf hin, dass die „kapsuläre Schultersteife gehäuft bei Diabetikern auftritt. Beim Diabetes mellitus beträgt das Erkrankungsrisiko 10–19 Prozent, beim insulinpflichtigen Diabetes sogar bis zu 36 Prozent und bei bis zu 42 Prozent dieser Patienten können beide Seiten betroffen sein“ , .
Funktions-Störungen der Schilddrüse gelten in der Schulmedizin ebenfalls als Risikofaktor. Gleiches gilt für
- Schlaganfälle,
- einen erhöhten Cholesterin- und Adrenalin-Spiegel im Blut,
- sogenannte „Systemische Erkrankungen“ wie die Parkinson-Krankheit,
- Autoimmun-Störungen des Bindegewebes wie Morbus Dupuytren oder
- komplexe Schmerz-Syndrome wie Morbus Sudeck
Keine Auswirkungen auf die Behandlung
Wir halten den Erkenntnisgewinn derartiger Erklärungen für gering. Zum einen werden die genannten Einflussfaktoren teilweise kontrovers diskutiert, , zum anderen spielen sie für die Therapie einer Frozen Shoulder kaum eine Rolle.
Interessanter ist aus unserer Sicht: Arbeitnehmer, die in ihrem Job viel sitzen, leiden häufiger unter einer Frozen Shoulder als solche, die körperlich arbeiten . Es sind diese einseitigen Bewegungsmuster unseres Alltags, die für uns die eigentliche Ursache der steifen Schulter darstellen. Genau dort setzt daher die Behandlung nach Liebscher & Bracht an. Alles zu unserer Therapie und das geballte Wissen zur Frozen Shoulder findest du in unserem großen Schmerzlexikon-Artikel. Mit allen Infos zu Symptomen, Krankheitsverlauf, Behandlung und Übungen kannst du nachvollziehen, warum Medikamente, Injektionen oder Arthroskopien deine Schulterschmerzen nicht dauerhaft beseitigen können.