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ISG-Schmerzen & ISG-Blockade | Liebscher & Bracht

20.04.2026
Roland Liebscher-Bracht

Roland Liebscher-Bracht

Schmerzspezialist & SPIEGEL-Bestseller-Autor

Medizinische Prüfung: Dr. med. Egbert Ritter
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ISG-Schmerzen machen sich an der Rückseite des Beckens bemerkbar. Das Iliosakralgelenk (ISG) verbindet nämlich Kreuzbein und Darmbein – also Wirbelsäule und Becken – miteinander. Hinter den Schmerzen steckt häufig ein ISG-Syndrom, eine ISG-Blockade oder eine ISG-Arthrose. Fehlspannungen in Muskulatur und Bändern im Beckenbereich sind oft ein Auslöser für Iliosakralgelenk-Beschwerden.

Wusstest du, dass bei etwa 30 Prozent aller chronischen Rückenschmerzen das Iliosakralgelenk (ISG) die Hauptursache ist?1 2 Aufgrund seiner Komplexität wird das ISG in der Behandlung oft übersehen.3 Wir zeigen dir auf dieser Seite einige Störungen und Dysfunktionen des ISG. In vielen Fällen steckt hinter den Schmerzen nicht das Gelenk selbst, sondern das komplexe Gewebe drum herum.4 Genau das können wir mit unseren Übungen entspannen. Wenn du direkt etwas gegen deine ISG-Schmerzen tun möchtest, kannst du unsere Liebscher & Bracht Übungen® ausprobieren.

1. ISG-Syndrom

Anatomische Darstellung mit rot eingefärbten ISG (Iliosakralgelenk) zwischen Becken und Lendenwirbelsäule.

Anatomie

Das Iliosakralgelenk ist ein straffes Gelenk mit wenig Bewegungsspielraum. Seine Hauptfunktion ist die Kraftübertragung von der Wirbelsäule auf das Becken, also vom Oberkörper auf den Unterkörper. Es verbindet den unteren Teil der Wirbelsäule (Kreuzbein) mit dem Darmbein (Beckenschaufeln). Ein starker Bandapparat und die Muskulatur am Gesäß sorgen für zusätzliche Stabilität.

ISG-Syndrom

ISG-Syndrom ist ein Überbegriff und bezeichnet verschiedene Funktionsstörungen und Schmerzen am ISG. Es tritt oft gemeinsam mit Schmerzen im unteren Rücken und Schmerzen an der Lendenwirbelsäule auf. Aussagen zur Häufigkeit sind daher ebenso schwierig wie eine genaue Diagnose. Etwa 10 bis 26 Prozent der Menschen leiden unter einem ISG-Syndrom.5

Zu den Symptomen zählen: 

Diagnose

Um festzustellen, ob Schmerzen auf ein ISG-Syndrom zurückzuführen sind, eignen sich mehrere Provokationstests. Meistens liegen Betroffene dabei in Rückenlage. Durch gezielte Handgriffe provozieren Ärztinnen und Ärzte Schmerzen im Iliosakralgelenk. Wenn 3 von 5 Tests positiv sind, ist es wahrscheinlich, dass das ISG eine Rolle spielt.7

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2. ISG-Arthrose

Anatomische Grafik eines ISG mit Darmbein und Kreuzbein.

Das Iliosakralgelenk verbindet Kreuzbein (Sacrum) und Darmbein (Ilium) miteinander.

Bei einer ISG-Arthrose kommt es zu Knorpelschäden und Verschleißerscheinungen im Iliosakralgelenk (ISG). Neben Schmerzen und einem Gefühl der Instabilität können bildgebende Verfahren einen Hinweis geben, ob eine Arthrose vorliegt. Ärztinnen und Ärzte erkennen beispielsweise, ob die Gelenkflächen enger aufeinander liegen als in einem gesunden Gelenk.

Ursachen für Arthrose

  • Operative Versteifung der Wirbelsäule (Arthrodese)8
  • Hüftarthrose9
  • Fehlstellungen (Skoliose und Beinlängendifferenz)10
  • Dysbalancen in der Muskulatur
  • Entzündliche Erkrankungen (Morbus Bechterew, Arthritis)
  • Unfälle, Verletzungen
  • Schwangerschaft und Geburtsvorgang

Behandlung

In der Regel können Schmerzen, die mit einer ISG-Arthrose einhergehen, konservativ mit Physiotherapie, entzündungshemmenden Schmerzmitteln und Injektionen behandelt werden. Als Ergänzung empfehlen wir vor allem unsere Liebscher & Bracht Übungen®. Sie dehnen Muskulatur und Faszien mit dem Ziel, unnötige Spannungen im Gewebe zu reduzieren. So kannst du Überlastungen entgegenwirken.

3. ISG-Blockade

Die Schmerzen, die ein blockiertes oder verkantetes Iliosakralgelenk verursacht, sind oft einseitig und können akut oder chronisch sein. Viele Betroffene kennen es, die schmerzhafte Blockade macht sich erst durch:

  • eine falsche Bewegung,
  • langes Sitzen oder
  • einen klassischen Fehltritt beziehungsweise eine Fehlbelastung

bemerkbar. Deswegen sind oft Sportlerinnen und Sportler, Schwangere und Menschen, die viel im Sitzen arbeiten, betroffen. Ist der ISG-Schmerz erst einmal da, kehrt er oftmals regelmäßig zurück oder verschwindet in einigen Fällen überhaupt nicht mehr.11

Bei einer Blockade ist die Gelenkfunktion des ISG eingeschränkt. Das bedeutet, dass die Kraftübertragung vom Rumpf auf das Becken nicht so funktioniert wie vorgesehen. Die Wissenschaft geht davon aus, dass weniger das Gelenk selbst die Ursache für die Schmerzen ist, als das komplexe Gewebe rund um das ISG.12 Ungleichmäßige Spannungen könnten dazu führen, dass die Gelenkflächen leicht versetzt zueinander stehen. Deswegen sind bildgebende Verfahren für die Diagnose einer ISG-Blockade nicht immer hilfreich, denn sie können die Spannungszustände der Muskeln und Faszien nicht wiedergeben.

  • Fehlhaltungen: Ein sitzender (oder allgemein: einseitiger) Lebensstil trägt dazu bei, dass Muskulatur und Faszien zunehmend unnachgiebiger werden. Davon ist der gesamte Beckenbereich betroffen: die Muskulatur im Gesäß, in den Beinen und der Hüftbeuger. Menschen, die viel sitzen, sollten regelmäßige Dehnübungen in ihren Alltag integrieren, um diese Fehlbelastung auszugleichen. Wichtig ist, aus der gebeugten Bein- und Hüftposition herauszukommen. Das betrifft auch die Schlafposition auf der Seite – als Ausgleich eignet sich eher die Rückenlage mit gestreckten Beinen.
  • Schwangerschaft: Die Muskulatur und die Bänder im Gesäß, Beckenbereich und im unteren Rücken können sich bei einer Schwangerschaft hormonbedingt lockern. Das reduziert die Stabilität des ISG. Während einer Schwangerschaft macht das Sinn: Beim Geburtsvorgang vergrößert sich der Beckenumfang. Gleichzeitig kann das langfristig zu Schmerzen im ISG führen. Sowohl Dehnungen als auch Übungen zur Stabilität sind in dem Fall ratsam.
  • Fehltritt: Bei ruckartigen Bewegungen und Fehltritten reagieren Muskeln mit plötzlicher Anspannung, um beispielsweise die Wirbelsäule vor der Krafteinwirkung zu schützen. Das kann dazu führen, dass kurzzeitig hoher Druck auf den Strukturen lastet, auch auf dem ISG. Oft tritt der Schmerz einseitig auf. Dehnübungen und weitere Maßnahmen zur Entspannung lindern die Symptome und helfen bei Bewegungseinschränkungen.

Unsere besten Tipps und Tricks bei einer ISG-Blockade

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4. Behandlung von ISG-Schmerzen

Die Diagnose ist ausschlaggebend für die Art und Weise der Behandlung. Allerdings bekommen Betroffene mit ISG-Schmerzen und Problemen mit der Lendenwirbelsäule oft keine eindeutige Diagnose. Deshalb fokussiert sich die Behandlung in vielen Fällen auf die Symptom-Bekämpfung:

  • Entzündungshemmende Schmerzmittel: Die Einnahme von Medikamenten kann kurzzeitig Schmerzen lindern. Das ermöglicht Betroffenen, wieder schnell in Bewegung zu kommen, um Muskeln und Faszien zu entspannen. Schmerzmittel sollten aufgrund der Nebenwirkungen aber keine langfristige Lösung sein.
  • Injektionen (Infiltrationstherapie): Spritzen ins ISG können ebenfalls Schmerzen reduzieren. Allerdings zeigt die Forschung, dass die Wirksamkeit begrenzt ist.13
  • Chirurgische Eingriffe: Nur in seltenen Fällen, wenn starke Schmerzen länger als 6 Monate anhalten, kommen operative Eingriffe in Frage. Beispielsweise können Chirurginnen und Chirurgen das ISG fusionieren. Als Folge ist das Gelenk versteift und stabilisiert.14 15 Weil jede OP Risiken birgt, empfehlen wir, solche Maßnahmen nur durchführen zu lassen, wenn alle anderen Optionen ausgeschöpft sind. Studien zeigen, dass Operationen aufgrund von Schmerzen im unteren Rücken zu häufig durchgeführt werden.16 Daher ist es besonders wichtig, mehrere fachliche Meinungen vor einem solchen Eingriff einzuholen, denn die Gelenkfunktion ist nach einer Versteifung verloren.
  • Physiotherapie: Sowohl Bewegungstherapie mit Kräftigungsübungen und Dehnungen als auch manuelle Techniken am ISG zeigen eine Wirkung gegen Schmerzen im unteren Rücken und am Gesäß.17 
  • Liebscher & Bracht Übungen®: Unsere Übungen zielen auf eine Lockerung der Gesäß- und Hüftmuskulatur: Sie geben Muskulatur, Faszien und Bändern den Impuls, geschmeidiger zu werden. So baust du Überlastungen am Iliosakralgelenk Stück für Stück ab. Neben unseren Dehnungen empfehlen wir weitere Hausmittel: Wärmeanwendungen und Schlafen in Rückenlage mit ausgestreckten Beinen.
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5. ISG-Schmerzen loswerden

Eine Frau beugt sich nach vorne und hält mit schmerzverzerrtem Gesicht ihren Rücken. Im Bild steht der Text "Mach das!"

Wie funktionieren die Liebscher & Bracht Übungen?

Unsere Übungen sind das Ergebnis von mehr als 35 Jahren Erfahrung in der Schmerzbehandlung. Sie setzen an einer häufigen Schmerzursache an: erhöhte Spannungen in den Muskeln und Faszien.

Die genauen wissenschaftlichen Zusammenhänge von Bewegung und Schmerzen erläutern wir dir in unserer Literaturstudie.

Wir führen Studien zur Wirksamkeit unserer Übungen und Techniken durch. Alle veröffentlichten Studien findest du auf unserer Studienseite.

Bitte beachte die Hinweise zu unseren Übungen. Dort findest du Antworten auf die wichtigsten Fragen zur Ausführung.

Wenn du unsicher bist oder starke Schmerzen hast, helfen dir Zertifizierte Liebscher & Bracht-Therapeut*innen in deiner Nähe.

FAQs – Häufig gestellte Fragen zum Iliosakralgelenk (ISG)

Was tun bei Schmerzen am ISG?
Zur kurzfristigen Schmerzlinderung eignen sich Dehnübungen, Wärmeanwendungen (heiße Badewanne oder eine wärmende Salbe) und entzündungshemmende Schmerzmittel. Langfristig solltest du keine Medikamente nehmen und die Ursache deiner Schmerzen bekämpfen. Übungen zur Kräftigung und zur Dehnung helfen deinem ISG.
Wie fühlen sich ISG-Schmerzen an?
ISG-Schmerzen können als Schmerzen am unteren Rücken und als Schmerzen im Gesäß auftreten. Manchmal strahlen die Beschwerden auch bis ins Bein oder in die Leiste. Betroffene berichten oft von einer gefühlten Instabilität im unteren Rücken.
Wie kann ich eine ISG-Blockade selber lösen?
Bei einer ISG-Blockade kommt es zu einer Verkantung oder Fehlstellung des Iliosakralgelenks am hinteren Becken. Meist passiert das nach einem Fehltritt oder einem Unfall. Aber auch längeres Verharren in einer Position kann die Muskulatur im Beckenbereich unnachgiebig machen. Nach einem Unfall ist es empfehlenswert, eine Arztpraxis aufzusuchen, um mögliche Verletzungen auszuschließen. Ansonsten sind sanfte Dehnübungen und Bewegung ratsam. Um die Gesäßmuskulatur effektiv zu lockern, empfehlen wir unseren ISG-Ischias-Retter.
Was verschlimmert eine ISG-Blockade?
Eine ISG Blockade kann verschlimmert werden, wenn du in einer Position verharrst, beispielsweise im Sitzen. Auch ruckartige Bewegungen und starke Krafteinwirkungen solltest du vermeiden. In der Regel tut es dem ISG gut, wenn du in Bewegung kommst. Probiere es mit Spaziergängen und unseren Dehnübungen.
Wie schlafen bei Iliosakralgelenk-Schmerzen?
Es ist schwierig, allgemeingültige Aussagen über die beste Schlafposition zu treffen. Jeder Körper ist anders und jeder Mensch hat andere Vorlieben. Da die Seitenlage jeweils das untere ISG etwas mehr belastet, könnte es sich lohnen, einmal die Rückenlage bei ISG-Schmerzen auszuprobieren. Dabei ist das Körpergewicht gleichmäßiger verteilt. Zusätzlich wird die Muskulatur vorne an der Hüfte, die Hüftbeuger, eher in die Länge gezogen. Das kann Schmerzen im ISG, im Rücken und im Gesäß vorbeugen. Mehr Infos bekommst du auf unserer Seite zur richtigen Schlafposition bei einer ISG-Blockade.
Wie lange dauert eine Entzündung des ISG?
Eine Entzündung im ISG kann mehrere Wochen anhalten. Bei entzündlichen Erkrankungen wie Arthritis oder Morbus Bechterew solltest du die langfristige Behandlung ärztlich abstimmen und begleiten lassen. Kurzfristig können entzündungshemmende Schmerzmittel und eine Entlastung des ISG mit Dehnübungen helfen.

Über diesen Artikel

Roland Liebscher-Bracht

Autor:

Roland Liebscher-Bracht

Schmerzspezialist & SPIEGEL-Bestseller-Autor

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Dr. med. Egbert Ritter

Medizinische Prüfung:

Dr. med. Egbert Ritter

Facharzt für Unfallchirurgie & Eh. Oberarzt in Salzburg

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Veröffentlicht am: 19.11.2023 | Letzte Aktualisierung: 20.04.2026

Quellen & Studien

  1. 1 Lingutla KK, Pollock R, Ahuja S. Sacroiliac joint fusion for low back pain: a systematic review and meta-analysis. Eur Spine J. 2016;25(6):1924–1931.
  2. 2 Vgl. Dr. med. Michael Janka: Tieflumbale Rückenschmerzen. Übeltäter Iliosakralgelenk häufig übersehen. In: Fortschritte der Medizin, 2017. S.49.
  3. 3 Weksler N, Velan GJ, Semionov M, et al. The role of sacroiliac joint dysfunction in the genesis of low back pain: the obvious is not always right. Arch Orthop Trauma Surg. 2007;127(10):885–888.
  4. 4 Poilliot, A. J., Zwirner, J., Doyle, T., & Hammer, N. (2019). A Systematic Review of the Normal Sacroiliac Joint Anatomy and Adjacent Tissues for Pain Physicians. Pain physician, 22(4), E247–E274.
  5. 5 Vgl. Diagnose und Therapie des „Iliosakralgelenk-Syndroms“. 2008 von Sona Mohadjern. Eine gesundheitliche, psychosoziale und schmerzrelevante Betrachtung. Inaugural – Dissertation zur Erlangung des Medizinischen Doktorgrades der Medizinischen Fakultät der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg im Breisgau.
  6. 6 Dogan N, Sahbaz T, Diracoglu D. Effects of mobilization treatment on sacroiliac joint dysfunction syndrome. Rev Assoc Med Bras (1992). 2021 Jul;67(7):1003-1009.

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